Pole Poppenspäler Tage 2016 - Rückblick

Die Traumreise der Schildkr├Âte Der Lindwurm / Puppenspieler stellen sich vor
Consuelo mon amour
Wonderfool Theater, T├╝bingen
In der Ank├╝ndigung zum Spiel wurde auf die Briefe verwiesen, die Consuelo de Saint Exup├ęry an ihren Mann Antoine schrieb. Gl├Âtzner zitierte aus diesen Briefen, doch das wohl ber├╝hmteste Werk Antoine de Saint Exup├ęrys, ┬äDer kleine Prinz┬ô war allgegenw├Ąrtig. Ebenso pr├Ąsent war die Flugleidenschaft Saint Exup├ęrys, die wahrscheinlich noch schwerer wog als seine Liebe zu Consuelo. Unterschiedlichste Flugzeuge warfen gro├če Schatten an die W├Ąnde, starteten, zogen ihre Bahnen und landeten wieder auf einer wei├čen Kugel. Doch zu Beginn des Spiels wurde das B├╝hnenbild bestimmt von einer Reihe mit wei├čem Stoff verh├╝llter ┬äSkulpturen┬ô. F├╝r die einzelnen Episoden des Spiels wurden sie eine nach der anderen befreit. Staffage, deren Sinn sich erst im Laufe des Spiels erschloss. Wenige Farbt├Âne bestimmten die Szene: Schwarz und weiss, das Gold einer Kopfbedeckung, das Rot einer Rose und das Blau vom Anzug des kleinen Prinzen.
Eine Rose mit goldenen Armen wirkte wie eine schlanke Frau im Abendkleid, deren Kopf der Bl├╝tenkelch ist. Sp├Ąter hing sie, ihres Kleides (dem rot ummantelten Arm des K├╝nstlers) beraubt, einfach auf einer Stange. Aus einer Hutschachtel entstieg eine wei├če Maske mit schwarzem, ├╝ppigem Stufenkleid. Und dann kam der Fuchs, wie einer dieser Fellkragen, die Anfang des 20. Jahrhunderts so beliebt waren. Gl├Âtzner visualisierte also die Figuren, die uns aus ┬äDer kleine Prinz┬ô vertraut sind. Der Tod, ein nackter Sch├Ądel in einem Anzug, n├Ąherte sich der entbl├Â├čten Rose. Die Schlage, aus rundlichen Gliedern wie eine Kette zusammengesetzt, wand sich um das Handgelenk des Spielers. Und dann kleidete sich der Mann auf der B├╝hne an f├╝r den letzten Flug von Antoine: Fliegerkappe und lederner Fliegermantel wurden in Szene gesetzt. Mit voller Montur einschlie├člich Fliegerbrille startete er in dem Flugzeug zum letzten Flug. Gl├Âtzner befreite sich von Ledermantel, Kappe und Brille und zog damit die wei├če "Schaufensterpuppe" an, welche die ganze Zeit auf der B├╝hne stand. Der Absturz ┬ľ die Schlange wurde als Schattenskulptur zum Symbol des Todes. "Es wird aussehen, als w├Ąre ich tot, und das wird nicht wahr sein ..."
Gl├Âtzner entwarf in seinem Spiel faszinierende Bilder. Die Kenntnis der Biographie und des Werkes von Antoine des Saint Exup├ęry und seiner Frau Consuelo konnten diesen Bildern einen zus├Ątzliche Tiefe verleihen.
Die Traumreise der Schildkr├Âte Der Lindwurm / Puppenspieler stellen sich vor
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